Kölner Dom

Graffiti-Entfernung in bis zu 100 Meter Höhe

Der Dom war selbst für uns eine neue Herausforderung, denn einerseits galt es, die empfindliche Bausubstanz des historischen Sandsteins nicht zu beschädigen. Andererseits waren die schieren Ausmaße des Reinigungsprojektes gigantisch. Bis in 100 Meter Höhe waren Hochdruckleitungen zu verlegen, das anfallende Abwasser aufzufangen und zu entsorgen. Weil der Treppenturm des 1880 fertiggestellten Südturmes bislang nie gereinigt worden war, kam Schicht um Schicht von Kritzeleien zum Vorschein. Das älteste Graffiti stammte aus 1923 - aber sicher wurden noch viel ältere „Werke“ entfernt, da nicht alle vermeintlichen Künstler sich die Mühe gemacht hatten, Ihren Gruß an die Nachwelt zu datieren. Im Anschluss haben wir noch eine semipermanenten Graffiti-Schutz aufgebracht.