Mahnmal Wiesbaden

Wir wurden von der Stadt Wiesbaden beauftragt ein Graffiti-Schutz-Konzept zu erstellen, um das Mahnmal - Die Rampe - am Wiesbadener Schlachthof zu schützen.

Von hier aus wurden in der NZ-Zeit, die NS-Opfer in die Vernichtungslager transportiert. Der Schwerpunkt des Mahnmals liegt auf der fotorealistischen Darstellungen, die der Graffitikünstler Yorkar7 auf die Überreste der Mauer eines verlassenen Gebäudes der ehemaligen Firma Fauth aufgebracht hat. Sie basieren auf Fotos aus einer historischen Fotoserie, die von Wiesbadens letzter Deportation zeugt.

Um einen dauerhaften und immer wieder gut zu reinigenden Untergrund herzustellen, haben wir uns für PERMA-Guard als permanenten Graffiti-Schutz entschieden. Die weiteren Bauten des Mahnmals, die vorwiegend aus Sandstein bestehen, wurden mit SEMI-Guard geschützt.